Gesprächsführung

Ob Akquisetelefonat, Mitarbeitergespräch, Small Talk oder Konfliktgespräch – unser berufliches und privates Leben ist voller unterschiedlichster Gesprächssituationen, die es zu meistern gilt. Und das fällt nicht immer leicht! Wie gehe ich beispielsweise mit Unterbrechungen um, wie reagiere ich auf Bemerkungen, die unter die Gürtellinie gehen und wie bringe ich meine Anliegen im Gespräch auf den Punkt? In diesem Seminar werden wir die Bedingungen für befriedigende Kommunikation erforschen und mit Hilfe bewährter Modelle und konkreter Übungen daran arbeiten, dass Sie in Gesprächen Ihre gesteckten Ziele immer öfter erreichen.

 

Seminarinhalte:

  • Gesprächsvorbereitung: Eigene Ziele klären, passenden Rahmen schaffen
  • Klares, authentisches Auftreten
  • Eine positive Gesprächsatmosphäre schaffen
  • Die eigenen Anliegen verständlich und ehrlich ausdrücken, ohne den Kontakt zu sich und zu dem anderen zu verlieren
  • Sich selbst und dem anderen Zuhören: Worum geht es in diesem Gespräch eigentlich?
  • Umgang mit starken Emotionen bei sich selbst und beim anderen

 

Methoden:

  • Theorieinputs
  • Kleingruppenarbeit
  • Bearbeitung eigener Anliegen
  • Rollenspiele
  • Differenziertes Feedback, ggfs. mit Videoanalyse

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